Interner Elternbereich

Unsere Hausordnung

"Die einfachste Art einen Freund zu haben, ist die, selbst einer zu sein." (R. W. Emerson)

Darum begegnen wir uns mit Respekt, Toleranz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Die soziale Erziehung ist an unserer Schule ein wichtiges Erziehungsziel. Das freundliche und rücksichtsvolle Miteinander ist bei uns von großer Bedeutung. Unsere Zielsetzung soll sich in unserer Hausordnung widerspiegeln, die wir gemeinsam mit Schülern, Lehrern und Eltern erarbeiten.

Grundschule Auerbach
Hauptstraße 87 a
09392 Auerbach

Hausordnung der Grundschule Auerbach

Die Schule ist für viele Stunden unser Lebensraum. Wir wollen uns hier Wohlfühlen und helfen deshalb mit, dass wir alle zusammen als gute Gemeinschaft in einer sauberen Schule lernen können.

• Auf dem Schulweg sollt ihr die Verkehrsregeln beachten.
  • Ab 7.45 Uhr könnt ihr das Schulhaus betreten. Seid pünktlich, denn 8.00 Uhr beginnt der Unterricht.
  • Nach Unterrichtschluss sollt ihr das Schulhaus zügig verlassen.
  • Rennt nicht im Schulhaus, lasst euch Zeit, verhaltet euch rücksichtsvoll und leise.
  • Geht zügig und sofort zur Hofpause.
  • Auch in der Schule gilt der Umweltschutz. Achtet auf Sauberkeit und beseitigt den Schmutz!
  • Begebt euch auf die Plätze, wenn der Fachlehrer das Zimmer betritt.
  • Haltet euren Klassenraum, die Garderoben und die Schulfächer in Ordnung.
  • Achtet auch auf die Vollständigkeit eurer Schulsachen, Spielzeug und Wertgegenstände bleiben daheim.
  • Meldet Unfälle dem Lehrer.
  • Auf dem Weg zum Speisesaal und beim Essen sollt ihr euch leise und rücksichtsvoll verhalten.
  • Achtet beim Essen auf Tischsitten!
  • Besucht regelmäßig die gewählten Arbeitsgemeinschaften.

Halten wir uns alle an diese Regeln, werden wir weniger Streit, Ärger und Unfälle, dafür aber Freude und Erfolg beim Lernen haben.